Abschied - Edda Binder

 

Liebe Edda, du wirst uns fehlen

 

1942 - 2023

 

Leider müssen wir euch die traurige Nachricht mitteilen, dass unsere Edda Binder nun dennoch für alle unerwartet im 81. Lebensjahr plötzlich verstorben ist. Sie war einfach immer da. Jahrzehntelang war sie die gute Seele im Büro des Haflinger Pferdezuchtverbandes Tirol.

So begann sie am 3. September 1964 ihre Tätigkeit als Sekretärin im Haflinger Pferdezuchtverband Tirol, im damaligen Büro in der Landwirtschaftskammer Tirol in Innsbruck. 


 

Bis Ende Juni 1999 war sie allem voran für die Bearbeitung des Zuchtbuches wie die Archivierung zuständig. Edda kannte einfach alle Züchter und jeder kannte sie. Für Edda war ihre Tätigkeit jedoch weit mehr als eine Arbeit, es war Edda’s Leben. Sie liebte den Austausch mit den Züchtern und vor allem die Tiroler Jungzüchter lagen ihr ganz besonders am Herzen. Seit 2012 war sie außerordentliches Mitglied bei den Tiroler Haflinger Jungzüchtern und 2017 wurde sie zum Ehrenmitglied gewählt. Edda bedeutete jedes nette Gespräch immens viel, wie auch weiterhin als aktives Mitglied der Tiroler Haflinger Familie wahrgenommen zu werden. So sah man sie, wie sie bis zuletzt immer stolz in einer roten Jacke oder einem roten Gilet der Tiroler Haflinger Jungzüchter gekleidet, mit dem jeweiligen Zuchtkatalog ausgestattet, an den Veranstaltungen teilnahm. Sie ließ es sich auch nicht nehmen, jedes Jahr am Vorbereitungstag des Hengstalmabtriebes persönlich vorbeizuschauen. Mit dabei zu sein, hier ging immer ihr Herz auf.

Edda wurde als viertes Kind am 15. April 1942 in Preitenegg/ Lavanttal in Kärnten geboren und wird nach ihren Wünschen bei ihrer Familie die letzte Ruhe finden.

Liebe Edda, ein herzliches Vergelt's Gott für den Menschen, der du warst und für alles, was du für den Haflinger Pferdezuchtverband getan hast.

 

ZURÜCK